AG Bibliotheken privater Hochschulen

im Deutschen Bibliotheksverband (dbv)

Namensänderung: AG Bibliotheken privater Hochschulen (AG BpH)


Da der Name „AG privater Hochschulbibliotheken“ zu der falschen Annahme führen könnte, dass es sich bei den Mitgliedsbibliotheken um Privatbibliotheken handelt, wurde am 13.3.2013 auf dem 9. Kolloquium in Leipzig  die Namensänderung in „Arbeitsgemeinschaft Bibliotheken privater Hochschulen (AG BpH)“ einstimmig beschlossen.

Mit der Namensänderung möchte die Arbeitsgemeinschaft zusätzlich zum Ausdruck bringen, dass die Dienstleistungseinrichtung „Bibliothek“ im Fokus der Arbeitsgemeinschaft steht und nicht die Trägerschaft. Aufgrund der privaten Trägerschaft wird des Öfteren assoziiert, dass die Bibliotheken privater Hochschulen per se für die Öffentlichkeit nicht zugänglich wären und an Kooperationen mit anderen (staatlichen) Hochschulbibliotheken nur ein bedingtes Interesse hätten. Dieses Pauschalurteil ist jedoch nicht zutreffend. Nicht wenige Mitgliedsbibliotheken der AG Bibliotheken privater Hochschulen stehen Gastnutzern offen, nehmen an Konsortien und am deutschen Leihverkehr teil. Somit unterstützen sie die Informationsversorgung in ihrer Region und darüber hinaus.

Der Wissenschaftsrat kommt in seinem Papier „Private und kirchliche Hochschulen aus Sicht der Institutionellen Akkreditierung“ (25.05.2012) zu folgendem Ergebnis: „Deshalb spricht sich der Wissenschaftsrat nunmehr dafür aus, dass die nichtstaatlichen Hochschulen als ein Bestandteil des deutschen Hochschulsystems und nicht mehr nur als Ergänzung zu den staatlichen Hochschulen anzusehen sind, wie er es noch im Jahr 2000 formuliert hat.“ (S.9). Die Arbeitsgemeinschaft sieht es daher als ihre Aufgabe an dazu beizutragen, dass Bibliotheken privater Hochschulen ein fester Bestandteil des deutschen Bibliotheks- und Informationsversorgungssystems werden.

Advertisements

Einsortiert unter:AG Mitglieder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

RSS Berliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.
%d Bloggern gefällt das: