AG Bibliotheken privater Hochschulen

im Deutschen Bibliotheksverband (dbv)

„Horizon Report 2014 – Edition Bibliotheken“ ist erschienen


Studie des New Media Consortiums (NMC) zeigt Technologien, Trends und Herausforderungen für Hochschul- und Forschungsbibliotheken auf

Erstmals liegt mit dem „NMC Horizon Report 2014 – Edition Bibliotheken“ nun eine speziell auf die Belange von Hochschul- und Forschungsbibliotheken zugeschnittene Ausgabe des renommierten Horizon-Berichts vor, die aufkommende Technologien und Trends in verschiedenen Bereichen von Lehre, Lernen und akademischer Bildung analysiert und bewertet. Erstellt wurde der Bericht vom New Media Consortium (NMC) unter Beteiligung der ETH-Bibliothek Zürich, der HTW Chur und der Technischen Informationsbibliothek (TIB) in Hannover.NMC Horizon Report 2014 - Edition Bibliotheken

Die aktuelle Studie beschäftigt sich mit Trends, Technologien und Herausforderungen der kommenden fünf Jahre in wissenschaftlichen Bibliotheken. Dafür wurden durch ein Gremium von rund 50 Bibliotheks- und Technologiefachleuten relevante bibliothekarische Themen ausgewählt, diskutiert und bewertet.

Der Bericht gliedert sich in drei Teile, in denen für einen Zeitraum von fünf Jahren in die Zukunft

  • kurz-, mittel- und langfristige Trends identifiziert,
  • lösbare, schwierige und komplexe Herausforderungen dargestellt und
  • für Hochschul- und Forschungsbibliotheken wichtige Technologien erörtert werden.

Der „NMC Horizon Report 2014 – Edition Bibliotheken“ steht in englischer, deutscher und chinesischer Sprache zum Download zur Verfügung:

http://www.nmc.org/publication/nmc-horizon-report-2014-library-edition/

Neben der bibliotheksbezogenen erstellt das NMC regelmässig auch Ausgaben des Horizon Reports zu anderen Bereichen von Lehre, Lernen und Bildung:

http://www.nmc.org/nmc-horizon/

 Uwe Böttcher / WHU

Advertisements

Einsortiert unter:Informationstechnologie, Trends

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

RSS Berliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.
%d Bloggern gefällt das: