AG Bibliotheken privater Hochschulen

im Deutschen Bibliotheksverband (dbv)

Neues aus der Bibliothek auf Kanal 7 – Videoblogging an der GGS


Print ist tot, E-Mail war gestern und auch Facebook ist inzwischen kalter Kaffee – glaubt man Marketing-Fachleuten, so ist „Video-Streaming“ das Zauberwort der Stunde, wenn es um Kommunikationskanäle mit den Vertretern der aktuellen Studentengenerationen geht. Aber nicht von wuchtigen, bandbreitenhungrigen MOOCs ist die Rede, sondern von kleinen, ansprechend aufbereiteten Informationshappen, die als Videoclips von wenigen Minuten Länge zur ubiquitären Aufnahme von Wissen „on demand“ einladen.

Daniel Neumann, Leiter der Bibliothek der German Graduate School of Management & Law (GGS) in Heilbronn, geht diesen für deutsche Hochschulbibliotheken recht neuen Weg mit seinem „BIBlog„. Das Video-Blog ist der inzwischen siebte „Sparten“-Kanal des hochschuleigenen Internet-Fernsehens „GGS TV„, mit dem die GGS ihre hauseigenen Angebote audiovisuell vermarktet.

Das Konzept von BIBlog: jeder der ca. 2 Minuten langen Videoclips widmet sich jeweils einem der Angebote aus dem Portfolio der Hochschulbibliothek. Nicht Germany’s Next Topmodel, sondern der Bibliotheksleiter selbst erläutert die Services der Bibliothek „in Autopsie“ und vermittelt auf sehr authentische Art und Weise einen auf das Wesentliche reduzierten, aber anschaulichen Eindruck vom jeweiligen Service.

Wer näheres über das Konzept von BIBlog erfahren möchte, findet in der Mai-Ausgabe von „Buch und Bibliothek“ ein Interview mit Daniel Neumann zum Video-Marketing der GGS-Bibliothek.

Uwe Böttcher

Advertisements

Einsortiert unter:AG Mitglieder, Öffentlichkeitsarbeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

RSS Berliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.
%d Bloggern gefällt das: